INFO zur Konstituierungssitzung am 07.04.2010


Mit leichter Verspätung begann die Sitzung. Bedingt durch einen Brand in Stössing welcher glücklicherweise ohne große Schäden ausging ist diese Verzögerung aber zu entschuldigen.

Herr Franz Faix als Vorsitzender der Konstituierung verliest die Tagespunkte und gelobt als Punkt 1 den neuen Gemeinderat an.

 

2. Wahl des Bürgermeisters

Als Wahlzeugen werden Frau Isabella Kickinger ÖVP und Herr Christian Mileder ALST berufen.

Der einzige Vorschlag für die Wahl ist Herr Alois Daxböck ÖVP. Im anschließenden Wahlgang wird dieser mit 11 Stimmen dafür und 4 Stimmenthaltungen als Bürgermeister für die nächsten 5 Jahre bestätigt.

 

3. Der Vorschlag seitens Herrn Walter Blamauer ALST, den Vorstand aus Kostengründen (Ersparnis für die Gemeinde) von 5 auf 4 zu reduzieren wurde mit 12 zu 3 Stimmen abgelehnt.

 

4. Erklärung der Verteilung des Vorstandes und Verlesung der zur Wahl stehenden Kandidaten.

ÖVP: Stefan Girsch

Christian Walzl

Rupert Hobl

ALST: Walter Blamauer

SPÖ: Franz Faix

Von Walter Blamauer fehlt der schriftliche Antrag als Wahlvorschlag. Dieser wurde mündlich bei der Abgabe der Parteizusammensetzung deponiert. Da nicht auf den schriftlichen Antrag hingewiesen wurde, wird dieser sofort nachgereicht und von allen Anwesenden akzeptiert.

Von der ÖVP und SPÖ werden alle vorgeschlagenen Personen einstimmig gewählt. Nur unser Walter Blamauer wird mit 5 dafür und 10 dagegen bestätigt. Bei dieser Wahl hätten auch 2 Stimme gereicht um in den Vorstand einziehen zu können. Man sieht aber sehr wohl an dieser Reaktion woher der Wind weht und zeigt wie schwer wir in Zukunft kämpfen werden um diverse Belange unserer Gemeindebürger durchsetzen zu können da sich ÖVP und SPÖ in einem ziemlich geschlossenen Auftritt präsentieren.

 

5. Wahl des Vizebürgermeisters 

Hier steht Herr Stefan Girsch ÖVP als einziger Kandidat zur Verfügung und wird auch mit 13/2 Stimmen bestätigt.

6. Wahl des Prüfungsausschusses

Der Vorschlag dazu ist:

Walter Hubmayer ÖVP

Christian Mileder ALST

Reinhard Hinterndorfer SPÖ

Die vorgeschlagenen Kandidaten werden per Handabstimmung einstimmig bestätigt. Bei der anschließenden Konstituierung wird Herr Mileder ALST trotz des Einwandes, dass bisher immer die 2. stärkste Partei den Obmann gestellt hat mit 2 zu 1 überstimmt und muss sich demokratisch dem Ergebnis beugen. Somit wird Herr Hinterndorfer zum Obmann und Herr Mileder zum Stellvertreter ernannt.

 

Die erste Gemeinderatssitzung in dieser Formation wird vermutlich am 03.05.2010 stattfinden.

 

Resümee:

Es ging sehr ruhig und professionell zu. Dass wir nicht als neue Partei begrüßt wurden, ist vermutlich noch dem Anstrengenden und manchmal doch eher ruppig geführtem Wahlkampf zu zuschreiben. Als neue Partei gleich mit den 2. meisten Stimmen in den Gemeinderat einzuziehen war wohl doch auch dem einen oder anderen ein Dorn im Auge – Gut so! Unser Ziel wurde nicht nur erreicht sondern auch übertroffen und wir sind guter Dinge etwas verändern zu können bzw. gewisse Bereiche mehr überprüfen zu können oder eventuell anders zu gestalten.

Wir gratulieren allen frisch Gewählten und hoffen auf eine konstruktive Zusammenarbeit welche nicht immer schon im Voraus ablehnend behandelt werden sollte.

Zurück